Posted by Untraveled Road / No comments

2018-07-23

CIA – Prairie Girl

Posted in CIA - Craft Innovation Alchemy

Es gibt ein neues Experiment aus unserer CIA- Craft Innovation Alchemy- Serie: „Prairie Girl“ ist das leckere Endprodukt und es handelt sich um ein Cidre-Bier. Ein fruchtiges Sommerbier auf Basis eines Pale Ale Malzes sowie ein wenig Wiener Malz. Wir haben zum Kochen und zur Vergärung frischen Ingwer zugegeben und zum Whirlpool… Apfelsaft!

Vergoren haben wir ganz unkonventionell mit Cidre-Hefe und siehe da: Man erhält ein fruchtiges Bier mit klarem Ingwergeschmack! Die Hefe arbeitet die fruchtigen Anteile von Apfelsaft und Hopfen gut heraus, der Ingwer ist sehr deutlich, aber nicht scharf. Das hat überraschend gut geklappt! Wirklich lecker, mild, frisch… wir sind seeehr zufrieden 🙂

Zu kaufen gibt es das Bier noch nicht, da wir nur wenig gebraut haben, aber ein paar Leute dürfen probieren und Feedback geben. Vielleicht wird es mal was mit einer größeren Menge, wenn die Testphase gut läuft.

In diesem Sinne, Cheers!

Katrin und Kai