Posted by kobold_spellweaver / No comments

2019-11-26

Erreichbarkeit in Neuseeland – oder außerhalb der Euro-Zone

Posted in Neuseeland, Travel

Früher war es trotz Mobiltelefon und permanenter Erreichbarkeit eine echte Herausforderung im Urlaub im Ausland mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. Das Problem waren die extrem hohen, durch Roaming entstehenden Kosten.

Seit ein paar Jahren ist das kostenpflichtige Roaming in der Euro-Zone glücklicherweise abgeschafft und man kann aus den europäischen Nachbarländern entspannt telefonieren oder surfen.

Wer nach Neuseeland oder andere Länder außerhalb der Euro-Zone geht, reist automatisch in die Roaming-Steinzeit zurück. Eine Minute Telefonat nach Deutschland kosten 2.99 EUR, eine Minute ankommendes Telefonat kosten 1.80 EUR und 50KB Daten kosten 0.99 EUR. Bei derartig hohen Telefon-Kosten bleibt ja kein Geld mehr übrig für Bier!

Zwei Angebote der Berliner Firma Sipgate helfen da!

Mobilfunk

Über die Handy App satellite.me bekommt man als deutscher Bürger eine deutsche Mobilfunknummer zugewiesen, welche an die Applikation gekoppelt ist. Damit hat man eine Mobilfunknummer aus dem deutschen Telefonnetz, welche nicht an eine SIM-Karte gekoppelt ist. Alle Gespräche laufen über VoIP, man brauch also nur eine funktionierende Datenverbindung und ist damit (nahezu) weltweit erreichbar für Freunde und Familie. In der freien Variante bekommt man 100min pro Monat, über die man selbst Telefonate durchführen kann – wer mehr braucht, kann für 4.99 auf die Flatrate umsteigen. Einziger Wermutstropfen: aktuell ist (noch) kein SMS Versand/Empfang möglich. Soll aber vielleicht noch kommen.

Wichtig: auf Grund deutscher Regularien muss man zum Zeitpunkt der Registrierung einen deutschen Wohnsitz haben. Man bekommt von Sipgate einen Brief mit Registrierungs-Code, danach kann man loslegen. Also: Registrieren bevor man abhaut!

Wer satellite schon parallel zur alten Nummer in D betreiben will und schon WhatsApp-Benutzen möchte: WhatsApp Business installieren. Ist auch kostenfrei und lässt sich parallel zum normalen WhatsApp nutzen.

Festnetz

Die Nutzung der/einer deutschen Festnetz-Nummer im Ausland geht ganz ähnlich.

Über Sipgate Basic kann man eine regionale, deutsche Nummer bekommen oder auch seine bisherige Festnetznummer portieren lassen. Auch hier wird natürlich per VoIP telefoniert. Über die Oberfläche kann man die Rufnummern Geräten / Applikationen zuweisen. Auf dem Mobiltelefon / Handy kann man dann z.B. über die Applikation Zoiper den Sipgate Account hinzufügen und ist ab sofort auf seinem Handy über die deutsche Festnetznummer erreichbar – überall, wo ein einigermaßen stabiles Datennetz vorhanden ist.

So hat uns zum Beispiel gestern eine freundliche Dame unserer deutschen Krankenversicherung auf unserer alten, deutschen Nummer erreicht – obwohl wir in Neuseeland sind! – und wir konnten noch eine wichtige Frage klären.

Zum Glück hat die nette Dame direkt am Anfang ihres Arbeitstages angerufen, und nicht erst am Nachmittag… 😉