Posted by kobold_spellweaver / No comments

2020-01-11

Kilometer machen

Posted in Neuseeland

Dieser Abschnitt der Rundreise ist weniger schön, daher gibt es auch weniger zu berichten: Es gibt drei Städte, die man ganz sicher auslassen kann, wenn man in Neuseeland ist: Das sind Invercargill, Haast und Greymouth. Wir haben alle drei gesehen, zwei davon in den letzten 36 Stunden. Wir machen zur Zeit nur Kilometer, um die Strecke zwischen Queenstown und Nelson zurück zu legen. Dafür sind wir am Fox- und Franz-Josef-Gletscher vorbei gefahren (lagen im Nebel, keine Sicht auf die Gletscher), Pässe hoch und runter, die Straße entlang, die seit den Überschwemmungen vor ca. einem Monat erst seit kurzem wieder frei ist, nachdem offensichtlich große Mengen Geröll beseitigt und Asphaltdecken erneuert werden mussten. Wir sind auf jeden Fall froh, dass wir bei den Überschwemmungen nicht auf der Strecke waren.

Baustelle auf der Strecke nach Geröll-Lawine
Wenn ihr das Motel jemals seht, einfach weiter fahren!
Spaß am Strand in Greymouth

Wir hatten in jeweils in Haast und Greymouth Motels gebucht und was soll ich sagen: Über Motels gibt es leider nie was Gutes zu berichten, auch wenn man es gerne möchte. Egal in welchem Land dieser Welt, es ist immer eine miese Art der Übernachtung. Uralte, schmierige Möbel, stinkige Teppiche, altes Linoleum im Bad, Duschvorhänge… ich weiss nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Altes Geschirr steht in den Schränken, von dem man nicht weiss, ob das zuletzt mit dem gleichen Lappen gespült wurde, womit kurz vorher das Bad nicht so richtig sauber gemacht wurde.

Greymouth hat jedenfalls seine Nische gefunden und ist Motel-City geworden. Da die Stadt einfach nichts Besonderes hat und alle nur durch müssen, um dahin zu kommen, wo es schön ist, hat man sich auf Motels spezialisiert. Ergo sieht man dort nicht viel was anderes.

Aber: Wir konnten schlafen und hatten in beiden Städten abends noch ein ordentliches Essen. Was will man mehr. Nächte gehen vorbei, man fährt weiter.  Wir sind in Nelson angekommen und hier ist es wieder sehr schön.

Doch dazu später mehr, see ya!